„Vinoversum“ folgt auf Landesausstellung

Nach der Landesausstellung 2013 wird das Ausstellungsgelände in Poysdorf (Bezirk Mistelbach) als Wein-Erlebniswelt genutzt. Das „Vinoversum“ soll jährlich 60.000 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland in das Weinviertel locken.

Poysdorf war im Jahr 2013 gemeinsam mit Asparn an der Zaya Standort der Landesausstellung mit dem Titel „Brot & Wein“. Am Weinstadtmuseum, am Ecksteinhaus und am Festsaal wurden umfangreiche Sanierungs-, Umbau- und Zubauarbeiten durchgeführt. Nun wird das Gelände als Erlebniswelt für Wein und Traube nachgenutzt. „Die Landesausstellung hat ein tolles Gefäß für Poysdorf geschaffen“, sagt „Vinoversum“-Kurator Günter Fuhrmann. „Wir haben einen neuen Inhalt, einen Poysdorfer Inhalt, hineingegossen.“

Vinoversum Poysdorf

ORF

Das „Vinoversum“ ist ein lehrreicher und teilweise sehr vergnüglicher Blick in die Geschichte des Weins und der Weinstadt Poysdorf. „Wir wollen ein Top-Ausflugsziel Niederösterreichs werden mit 60.000 Besucherinnen und Besucher jährlich“, sagt Landesrat Karl Wilfing (ÖVP), er war früher Bürgermeister in Poysdorf. „Wir liegen hier im Schnittpunkt zu den tschechischen und slowakischen Nachbarn. Der österreichische Wein hat dort ein hervorragendes Image. Gerade von dort werden tausende Besucher kommen. Das ‚Vinoversum‘ soll die Hauptattraktion dafür sein“, so Wilfing.

Die Schau ist mit dem neuen Weinmarkt verbunden, in dem die Erzeugnisse von 30 Poysdorfer Winzern zu erwerben sind. Zuletzt wurden 10.000 Flaschen pro Monat verkauft. Diese Zahl soll nun gesteigert werden.

Link: