Meiste Schusswaffen in NÖ abgenommen

Fast 173.000 als gefährlich eingestufte Gegenstände sind österreichweit bei Kontrollen in Gerichten abgenommen worden, darunter mehr als 400 Schusswaffen. Fast die Hälfte davon und damit überdurschnittlich viele wurden in NÖ sichergestellt.

In den meisten Bundesländern sind es an die zehn Schusswaffen, die bei Sicherheitskontrollen an Gerichtseingängen entdeckt wurden. In Niederösterreich sind es deutlich mehr: Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 203 Schusswaffen, darunter auch Schreck-, Signal- und Gaswaffen, abgenommen. Die meisten davon, nämlich 158, im Sprengel des Landesgerichts Korneuburg.

Auch bei den Hieb- und Stichwaffen liegt Niederösterreich mit mehr als 8.000 Abnahmen im Spitzenfeld, geschlagen nur von der Bundeshauptstadt Wien. Im Dezember 2009 wurde eine Mitarbeiterin im Bezirksgericht Hollabrunn von einem Mann erschossen. Der Fall führte damals zu einer österreichweiten Diskussion um die Sicherheitsvorkehrungen an Gerichten. Seitdem ist vieles passiert: 2008 hatten erst 35 Prozent der österreichischen Gerichte Sicherheitskontrollen, mittlerweile sind es fast 90 Prozent, heißt es beim Ministerium.

Link: