Pilgerwelle rollt durch Niederösterreich

Rom rüstet sich für einen Pilgeransturm. Zur Heiligsprechung von Johannes Paul II. werden zigtausende Gläubige aus seinem Heimatland Polen erwartet. Hunderte Pilgerbusse werden auch durch Niederösterreich rollen.

Der Großteil der Reisebusse wird nach Angaben des ÖAMTC über Drasenhofen nach Österreich und dann weiter Richtung Italien fahren. Das Bezirkspolizeikommando Mistelbach rechnet mit 1.500 polnischen Bussen. Für die Autobahnmaut haben die Busunternehmen bereits 1.000 GO-Boxen bestellt. Die Route führt die Pilger von der A5 bei Schrick über die S2, die A23 und die A2 Richtung Italien.

Polizei rechnet mit Staus

Die Strecke zwischen Drasenhofen und der Auffahrt zur A5 bei Schrick könnte nach Angaben der Polizei zu einem Nadelöhr werden. Bilden sich größere Staus, werden die Beamten die Busse blockweise anhalten. Die Pilgerwelle wird voraussichtlich ab Freitagnachmittag durch Niederösterreich rollen. Aber auch am Samstagvormittag rechnet die Polizei noch mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen. In der Nacht auf Montag werden sie dann die Rückreise nach Polen antreten. Auch hier führt der Weg durch Niederösterreich.

Wer bei der Heiligsprechung am Sonntag nicht selbst dabei sein kann, kann zumindest ins Kino pilgern. Auf großer Leinwand werden die Feierlichkeiten live und bei freiem Eintritt übertragen - Letzteres sogar auf Wunsch des Vatikans. Auf Untertitel müssen die Besucher aber verzichten - mehr dazu in wien.ORF.at.

Links: