Bilder um 210.000 Euro veruntreut

Im Landesgericht Krems muss sich am Freitag ein Mann wegen Veruntreuung verantworten. Konkret geht es um drei Bilder, die ihm im Bezirk Zwettl anvertraut worden sind, der Beschuldigte jedoch nicht mehr herausgegeben haben soll.

Der Deutsche Balthasar Denner machte im 18. Jahrhundert Karriere als Porträtmaler, um eines seiner Werke geht es im Prozess in Krems. Der Beschuldigte soll ein Werk von Denner sowie zwei weitere Bilder zur Aufbewahrung an sich genommen haben, nachdem in Wien Anfang 2005 eine Galerie geschlossen worden ist.

Nun wirft die Staatsanwaltschaft dem Mann vor, die Bilder im Wert von 210.000 Euro seither nicht mehr herausgegeben zu haben. Sie sieht außerdem den Vorsatz, dass er sich daran unrechtmäßig bereichern will. Wird der Mann wegen Veruntreuung verurteilt, droht ihm bis zu zehn Jahre Haft.