„Delikatessen“ im Wald4tler Hoftheater

Das Wald4tler Hoftheater in Pürbach startet am 9. Mai in die neue Spielsaison. Sechs Premieren stehen am Programm, alle Eigenproduktionen. Man setzt auf Vielfalt, um das Theater zu einem „bunten Delikatessenladen“ zu machen.

Unter der Leitung von Direktor Harald Gugenberger werden zudem wieder Literaturabende und Lesungen sowie Kabarett und Konzerte geboten. Die Saison dauert von 9. Mai bis 13. Dezember.

Neben „Happy Birthday“, das von der Geschichte einer Familie handelt, in der lange Verdrängtes mit Vehemenz aufbricht und bisher Ungelebtes gnadenlos an die Oberfläche drängt, zeichnet Verena Kanaan, die langjährige Intendantin des Theaters Drachengasse in Wien, für die zweite Uraufführung, „Der Flaschengeist“ (Premiere am 14. August), verantwortlich. Das Stück beleuchtet das Konfliktpotenzial, das eine religiös ideologische Denkhaltung mit sich bringt. Bei der dritten Produktion „Wir saufen uns nicht zu Tode“, ebenfalls aus der hauseigenen Theaterwerkstatt, handelt es sich um die Wiederaufnahme einer Uraufführung aus dem vergangenen Jahr - aufgrund des großen Erfolges.

Waldviertler Hoftheater

Duke of W4

Zusätzliche Durchschlagskraft, wie es in einer Aussendung der Veranstalter hieß, verleihen dem heurigen Theaterprogramm klingende Namen wie Rupert Henning („Crash“, Premiere am 10. September), Eugène Labiche („Die Affaire in der Rue de Lourcine“, Premiere am 25. Juni) und Aldo Nicolaj („Die Eisernen“, Premiere am 31. Oktober). Gugenberger setzt auf Programmvielfalt, die sein Theater zu einem „bunten Delikatessenladen“ macht, und möchte auch heuer wieder „Geschichten erzählen, die das Leben schreibt“.

Kabarett und Leseabende

Zu den weiteren Höhepunkten zählt 2014 u.a. ein Leseabend mit dem österreichischen Theaterdramaturgen und -regisseur Hermann Beil, der am 21. Oktober eine Textfassung von Robert Musils „Mann ohne Eigenschaften“ aus der Feder des österreichischen Autors Peter Truschner zum Besten geben wird. Das Kabarett-Programm präsentiert Publikumslieblinge wie I Stangl, Fritz Egger (zusammen mit dem Musiker Johannes Pillinger) und die Gruppe maschek. Uli Boettcher und Bernd Kohlhepp sind von 12. bis 15. Juni mit „Der unsichtbare Hund kehrt zurück!“ - einer Mischung aus Kabarett, Improvisationstheater und Musik - zu Gast. Musikalische Highlights sind Sigi Finkel & Mamadou Diabate African Vibes sowie Peter Androsch mit „Himmel“ am 17. September.

Link:

Wald4tler Hoftheater