Generalprobe für Zentralmatura beginnt

Heute beginnt die Generalprobe zur Zentralmatura. Diese ist in den allgemein höheren Schulen (AHS) ab 2015 verpflichtend, an den berufsbildend höheren Schulen (BHS) ab 2016. Geprobt wird unter anderem in Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling).

Die Vollvariante der Zentralmatura wird heuer nur im Stiftsgymnasium St. Paul im Lavanttal (Kärnten) und in der Liese Prokop-Privatschule für Hochleistungssportler in Maria Enzersdorf erprobt. Der erste Schritt ist eine vorwissenschaftliche Arbeit. Die schriftlichen Prüfungsfragen gibt das Bundesinstitut für Bildungsforschung (Bifie) vor. Die Klassenlehrer korrigieren die Maturaarbeiten nach einem vorgegebenen Schlüssel. Zudem ist eine mündliche Prüfung vorgesehen.

Fast alle anderen niederösterreichischen allgemein bildenden höheren Schulen (AHS) verwenden schon jetzt zumindest in einem Maturafach die zentral vorgegebenen Bifie-Fragen. Meist handelt es sich dabei um die Englisch-Matura. Laut dem niederösterreichischen Landesschulratspräsidenten Hermann Helm sind von den betroffenen Schulen bislang keine Beschwerden eingelangt. Schon bisher sei alles hervorragend abgelaufen, auch für die nächste Etappe sei man gut vorbereitet, versichert Helm.