Garanca kehrt aus Babypause zurück

Die Konzertreihe „Klassik unter Sternen“ mit Elina Garanca in der „Hauptrolle“ wird immer mehr zum Klassiker unter Sternen. In diesem Jahr wird es ihr erster Auftritt nach ihrer zweiten Babypause sein. Garanca freut sich bereits auf das Publikum.

Die lettische Mezzo-Sopranistin Elina Garanca wird beim Open-Air Konzert „Klassik unter Sternen“ am 2. Juli in Stift Göttweig erstmals nach der Geburt ihrer Tochter Cristina Sophie im Jänner wieder auftreten. Dabei wird sie gemeinsam mit den Wiener Sängerknaben auf der Bühne stehen. Am 5. Juli wird die Kammersängerin bei „Klassik in den Alpen“ in Kitzbühel am Fuße der Streif gastieren.

Vor mittlerweile sieben Jahren wurde das Konzertereignis unter freiem Himmel in Stift Göttweig ins Leben gerufen. Seither sorgte Elina Garanca jedes Jahr wieder -jeweils mit anderen Gästen - für Furore. Was genau sie singen könne und wolle, sei noch nicht fixiert, sagte die Sängerin am Montag im Rahmen eines Pressegesprächs in Wien. Die schlaflosen Nächte hätten sie bisher davon abgehalten, das gemischte Programm werde jedoch auch heuer Solos, Duette und ein Medley beinhalten, versprach die Künstlerin. Die genauen Konzertinhalte des bereits ausverkauften Abends in Göttweig sollen demnächst bekannt gegeben werden.

Elina Garanca

ORF

Elina Garanca und Karel Mark Chichon bei „Klassik unter Sternen“, 2013

Garanca „sucht“ nach Schwiegersöhnen

Ganz besonders freute sich der humorvolle Star auch über die Zusammenarbeit mit den Wiener Sängerknaben: „Als Mutter zweier Töchter muss ich immerhin bereits nach potenziellen Schwiegersöhnen suchen.“ Auch vonseiten der Sängerknaben betonte man die Freude über die Kooperation. Kapellmeister Manolo Cagnin sagte, dass dies ein ganz besonderer Event sei. Für das Stift sprach Pater Prior Maximilian Krenn von einer „atemberaubenden Kulisse“ für das Konzert.

Erwin Hameseder, Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien und Präsident des Vereins Freunde des Benediktinerstiftes Göttweig, sprach von einem „Abend der Superlative“. Neben Garanca und den Sängerknaben wird auch Nachwuchstalent Sopranistin Valentina Nafornita auf der Bühne stehen. Begleitet werden die Künstler vom Symphonieorchester der Volksoper Wien unter der Leitung von Chichon. Durch den Abend führt Barbara Rett. 4.600 Tickets wurden für den 2. Juli bereits verkauft. Im Rahmen des Pressegesprächs wurde auch eine neue Sonderbriefmarke der Edition Elina Garanca präsentiert, um weiterhin Geld für die Restaurierung des Dachs des Stiftes zu sammeln. Die Auflage von 25.000 Stück wird ab 3. Juli im Stift selbst sowie in allen Raiffeisenbanken zum Verkauf angeboten.