Flughafen rechnet mit Wachstum

Der Flughafen Schwechat rechnet in diesem Jahr mit einem Wachstum von bis zu drei Prozent. Die Funktion als Drehscheibe nach Osteuropa soll gestärkt werden. Dabei sei der Ausbau der Langstrecke wichtig.

Langstreckenflüge bringen viele Passagiere, die in Schwechat umsteigen. Das stärke die Funktion des Flughafens Schwechat als Drehkreuz, sagt Flughafensprecher Peter Kleemann. Von Schwechat aus kann man derzeit mehr Destinationen in Osteuropa erreichen, als von den Flughäfen München, Frankfurt oder Zürich. Daher sei der Flughafen eine wichtige Drehscheibe Richtung Osteuropa. Das wolle man auch bleiben. Daher setze man auch auf neue Langstreckenverbindungen, etwa mit Air-China von Peking nach Wien oder mit den Austrian Airlines von Wien nach Newark, in den USA.

Der Flughafenvorstand rechnet heuer mit einem Wachstum von bis zu drei Prozent. Die Produktivität sei um 20 Prozent gestiegen, nicht zuletzt weil 300 Stellen abgebaut wurden, so die Flughafen-Vorstände Julian Jäger und Günther Ofner. Mittelfristige Großprojekte wie die geplante dritte Piste könne man dann aus eignener Kraft stemmen, ohne sich wie beim Bau des Skylinks massiv verschulden zu müssen, so der Vorstand.

Check in 3 ist offen

H.Dreer

Links: