Internationale Einbruchserie geklärt

Niederösterreichische Polizisten konnten 40 Einbruchsdiebstähle in Österreich und in Deutschland klären. Eine Diebesbande zog ihre Spur von Perchtoldsdorf bis Hamburg. Ein Verdächtiger wurde festgenommen.

Die Festnahme eines 21-jährigen Mannes, der bei einem Einbruchsversuch in Perchtoldsdorf einen Alarm ausgelöst hatte, brachte den Fall ins Rollen. Den Beamten der Polizeiinspektion Perchtoldsdorf gelang es in akribischer Kleinarbeit, zwei Landsleute des Mannes auszuforschen und in einem Wiener Hotel festzunehmen. In dem Zimmer stellten die Kriminalisten Diebesgut von acht Wohnhaus- und Wohnungseinbrüchen fest.

Auch deutsche Behörden wurden tätig

Schließlich konnten die Perchtoldsdorfer Beamten den drei Männern insgesamt 25 Einbrüche in Niederösterreich und Wien sowie vier Ladendiebstähle in der Bundeshauptstadt nachweisen. In der Folge wurden zudem 15 Einbrüche in Deutschland geklärt.

Das Diebesgut, das bei den Männern in Wien gefunden wurde, wurde bei Einbrüchen in Hamburg, Reinbek und Buchholz erbeutet worden. Zwei weitere Männer wurden daraufhin von den deutschen Behörden festgenommen. Beide befinden sich in Hamburg in Untersuchungshaft.