„Klares Nein“ zu Homo-Adoption

Der in der Bischofskonferenz für den Bereich Familie zuständige St. Pöltener Bischof Klaus Küng hat angesichts der Debatte der Adoption durch homosexuelle Paare ein „klares Nein“ erteilt. Darauf verweist er nun in einer Aussendung.

In der Aussendung der Diözese anlässlich des bevorstehenden Internationalen Tages der Familie am 15. Mai spricht Küng am Mittwoch von „besorgniserregenden Entwicklungen“.

Der Bischof appelliere an alle Parteien, trotz des massiven medialen Drucks eine klare Linie zu ziehen: „Das hat nichts mit Diskriminierung von sexuellen Identitäten zu tun, sondern schlichtweg mit dem Kindeswohl. Wer einem Kind das Recht auf Vater und Mutter - und zwar seine eigenen - bewusst vorenthält, der diskriminiert dieses Kind.“ Küng hob zugleich die Bedeutung der „natürlichen“ Familie als Grundlage der Gesellschaft hervor. Es sei für jeden Menschen wichtig, Familie auf Basis der Ehe zwischen Mann und Frau mit Kindern zu erfahren. Daher verdiene die Ehe auch einen „besonderen Schutz“ des Staates.

Link: