Schloss Ottenstein wird geschlossen

Aufregung gibt es um das neue Nutzungskonzept der EVN für Schloss Ottenstein, das künftig nur noch für Veranstaltungen geöffnet werden soll. Gemeinde und Wirtschaft kritisieren vor allem, dass bereits heuer der Restaurantbetrieb geschlossen bleibt.

Man habe die EVN als Betreiber des Schlosses gebeten, noch ein Jahr zu warten, bis der Gastronomiebetrieb im Schloss Ottenstein geschlossen wird. Bis dahin hätte man sich neue Nutzungskonzepte überlegen können, sagt Christoph Kastner vom Wirtschaftsforum Zwettl. Dass das Kulturgut künftig für Touristen geschlossen bleibt, tut im Herzen weh, sagt der Bürgermeister von Rastenfeld, Gerhard Wandl. Das Schloss sei ein wichtiger Werbeträger für die Region.

Schloss Ottenstein

Marktgemeinde Rastenfeld

EVN für neue Nutzungsideen offen

„In den letzten zwei Jahren sind nur noch halb so viel Gäste im Schlossrestaurant gesessen, wie die Jahre davor“, sagt EVN-Sprecher Stefan Zach. „Der Betrieb war defizitär.“ Die beiden anderen Restaurants beim Bootsteg und im Hotel bleiben erhalten. Gegen Voranmeldung könne das Schloss auch jederzeit für Führungen geöffnet werden, sagt Zach. Das sei auch bisher schon so gewesen. Darüber hinaus werde es zahlreiche Veranstaltungen geben. Sollte es neue Nutzungsideen aus der Region geben, sei man jederzeit zu Gesprächen bereit, so Zach. Das Wirtschaftsforum Zwettl und die Gemeinden wollen tatsächlich in den nächsten Wochen neue Nutzungskonzepte für Schloss Ottenstein erarbeiten.