CO-Unfall: Mutter und zwei Töchter verletzt

Drei Verletzte hat es bei einem Kohlenmonoxidaustritt in einem Wohnhaus in Wr. Neustadt am Dienstagnachmittag gegeben. Eine Frau und ihre Töchter (zehn und sieben Jahre) wurden wegen Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus gebracht.

Bewohner hatten der EVN einen vermeintlichen Gasaustritt gemeldet. Der entsandte Techniker verständigte nach einer ersten Messung die Feuerwehr, die um 17.15 Uhr anrückte. Die Heizanlage wurde durch die EVN abgeschaltet. Die Mutter, die über Schwindelgefühl klagte, und ihre beiden Mädchen wurden von Feuerwehrkräften bis zum Eintreffen des Notarztwagens betreut.

Feuerwehreinsatz in Wiener Neustadt nach Kohlenmonoxidalarm

Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt

Feuerwehreinsatz in der Wiener Neustädter Innenstadt nach Kohlenmonoxidalarm

Nachdem in einer Wohnung eine erhöhte CO-Konzentration festgestellt worden war, wurden auch die angrenzenden Wohnungen in dem Haus in der Wiener Neustädter Innenstadt kontrolliert, um sicherzustellen, dass sich keine Bewusstlosen darin befanden. Dafür musste eine Tür aufgebrochen werden, in eine andere Wohnung stiegen die Einsatzkräfte durch ein Fenster ein.

Ursache für Kohlenmonoxidaustritt noch unklar

Nach Durchlüftung und Messung konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die FF war mit zehn Mitgliedern und drei Fahrzeugen eineinhalb Stunden im Einsatz. Die Herkunft des Gases müsse nun durch einen Rauchfangkehrer festgestellt werden.

Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständigen Verbrennungen entsteht. Es tritt oft aus schlecht oder nicht gewarteten Heißwasserthermen aus. Die Eigenschaft des Gases, den Sauerstoff aus dem Blutkreislauf zu verdrängen, macht es lebensgefährlich.

Links: