Androsch fordert generelles Rauchverbot

Jährlich sterben in Österreich 9.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Was die Maßnahmen zur Tabakkontrolle betrifft, belegt Österreich im Europavergleich den letzten Platz. Der zuständige Landesrat Maurice Androsch (SPÖ) will das ändern.

Großbritannien, Irland, Island und Norwegen sind der Tabacco Control Scale 2013 zufolge im Kampf gegen das Rauchen die Spitzenreiter im europäischen Vergleich. Österreich hingegen bildet mit dem 34. Platz das Schlusslicht. Dem Bundesministerium für Gesundheit zufolge sterben in Österreich jährlich 9.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Seit 2005 gibt es ein Rauchverbot an öffentlichen Orten - 2009 wurde auch die Gastronomie zu Teil miteinbezogen.

Neue Studie über Rauchverhalten in NÖ

Das Thema Tabak und Nichtraucherschutz ist zwar zum größten Teil beim Bund angesiedelt, doch nun wolle man auch im Land gegen das Rauchen mobil machen, sagte der Landesrat für Gesundheit Maurice Androsch (SPÖ) anlässlich des bevorstehenden Weltnichtrauchertages am 31. Mai. „Je mehr rauchfreie Räume wir haben, desto weniger wird geraucht. Das wissen wir aus verschiedenen Studien und Ergebnissen. Deshalb ist es wichtig, dass wir die rauchfreien Räume ausdehnen.“ Die Frage sei, wie sich der Bund in dieser Frage verhalten werde, so Androsch. „Hier möchte ich aus Niederösterreich ein klares Zeichen setzen.“

Eine Studie soll nun das Rauchverhalten der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher erheben. Anhand der Ergebnisse will Androsch eine Tabakpräventionsstrategie für Niederösterreich entwickeln, die unter anderem aus Kampagnen und bewusstseinsbildenden Maßnahmen bestehe, so Androsch.