2.200 Athleten bei Ironman 70.3

1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen sind auch heuer die Herausforderungen beim Ironman 70.3 in St. Pölten. Zum achten Mal werden am Sonntag 2.200 Athleten den Halbironman in Angriff nehmen.

Mit besonders guten Erinnerungen kommt Lisa Hütthaler nach St. Pölten. Vor einem Jahr feierte die Wiener Neustädterin ihren ersten Heimsieg. Das große Ziel in diesem Jahr heißt Titelverteidigung: „Die Saison im Vorjahr ist sehr gut gelaufen, ich konnte in St. Pölten meinen zweiten Ironman 70.3 gewinnen. Auf Mallorca habe ich auch in diesem Jahr schon einen Sieg feiern können und ich freue mich bereits auf den Wettkampf in St. Pölten, es ist mein Heimrennen, perfekter könnte es nicht sein.“

Was Hütthaler bereits geschafft hat, nimmt heuer Michael Weiss in Angriff. Der zweifache Ironman-Sieger aus Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling) will erstmals auch in St. Pölten triumphieren. Wie Hütthaler zählt er zu den Favoriten: „Ich war 2011 Zweiter, bis einen Kilometer vor dem Ziel sogar in Führung. Ich werde heuer einfach mein Bestes geben, hinhalten, bis ich umfalle und dann hoffentlich als erster durchs Ziel laufen.“

Der Ironman 70.3 in St. Pölten beginnt am Sonntag um 7.00 Uhr mit dem Schwimmen im Viehofner See. Es folgen 90 Kilometer Radfahren quer durch die Wachau und im Anschluss ein Halbmarathon, der erstmals durch die St. Pöltner Innenstadt führt.

Links: