Suche nach Bergläufer erfolglos

Auf dem Schneeberg ist am Samstag eine groß angelegte Suchaktion nach einem 27 Jahre alten Wiener vorerst erfolglos geblieben. Der Bergläufer gilt seit Freitagabend als vermisst. Er kam bei seinem Auto nicht an.

Laut Bergrettung hatte der Bergläufer die Fischerhütte verlassen und wollte offenbar über den Fadensteig ins Tal gelangen. Bei seinem Auto kam er jedoch nicht an. Nach dem bergerfahrenen jungen Mann suchten am Samstag neben der Alpinpolizei auch Mitglieder der Bergrettungs-Ortsstellen Puchberg, Reichenau, Grünbach/Hohe Wand und Pernitz sowie eine Hundestaffel. Unterstützt wurde die Aktion durch einen Hubschrauber des Innenministeriums.

Auch eine Handy-Peilung sei negativ geblieben, sagte Gerhard Lesch von der Ortsstelle Puchberg der Bergrettung. Die Suchmannschaften wurden im Laufe des Tages ausgetauscht. Lesch berichtete am Nachmittag, dass sich die Witterung deutlich verschlechtert habe. Das erleichtere die Suche, die „so lange wie möglich fortgesetzt“ werde, nicht. Gebe es am Samstag keinen Erfolg, werde man am Sonntag weitermachen.

Künftig First Responder auf dem Berg

Bergretter, die in ihrer Freizeit im alpinen Gelände unterwegs sind, sollen in Zukunft ebenfalls in das Alarmierungssystem von Notruf Niederösterreich eingebunden werden. So können sie als First Responder zum Einsatz kommen - mehr dazu in First Responder auch auf dem Berg.