Brand: Nachbar rettet 78-Jährige

In Kledering in der Gemeinde Schwechat (Bezirk Wien-Umgebung) ist am Freitag eine 78-Jährige bei einem Küchenbrand verletzt worden. Die Frau wurde von ihrem Nachbar aus der brennenden Wohnung gebracht.

Nachdem eine Anrainerin auf den Brand aufmerksam geworden war, gelangte der 41-jährige Nachbar in das laut Polizei „zum Glück“ unversperrte Einfamilienhaus. Er fand die 78-jährige Bewohnerin bereits stark benommen auf dem Boden liegend vor. Der Mann brachte die Pensionistin ins Freie, leistete Erste Hilfe und verständigte die Rettungskräfte.

Als Brandursache wurde ein vergessener Topf mit Essen auf dem E-Herd festgestellt. Durch die starke Rauchentwicklung und den Niederschlag von Ruß entstand in dem Haus erheblicher Sachschaden, berichtete die Polizei. Nach Angaben der Landespolizeidirektion wurde das Opfer per Notarztwagen ins Wiener SMZ-Ost transportiert.

Brandeinsatz

FF Schwechat

Brandeinsatz für die Feuerwehr Schwechat.