Arbeitslosigkeit erneut gestiegen

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Mai bundesweit um 15,5 Prozent gestiegen, wenn man Schulungsteilnehmer nicht berücksichtigt. Auch in NÖ gibt es einen Anstieg der Arbeitslosigkeit: Er liegt mit 13,4 Prozent unter dem Bundesschnitt.

Mehr als 46.000 Niederösterreicher und Niederösterreicherinnen waren im Mai beim AMS als arbeitslos vorgemerkt. Das entspricht einem Anstieg von 13,4 Prozent. Knapp 11.000 weitere befinden sich derzeit in Schulungen, diese Zahl ging leicht zurück.

Ausländer und kranke Menschen betroffen

Insgesamt stieg die Zahl der Jobsuchenden in Niederösterreich damit im Jahresvergleich um 10,4 Prozent, gegenüber einem bundesweiten Anstieg von 12,1 Prozent. Vom Anstieg der Arbeitslosigkeit seien einmal mehr Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung und ältere Arbeitssuchende überproportional betroffen, auch unter Ausländern sei der Arbeitslosenanteil höher als im Schnitt, heißt es.

Das Wirtschaftswachstum sei weiterhin zu schwach, um einen Rückgang der Arbeitslosigkeit zu ermöglichen, so AMS NÖ-Chef Karl Fakler. Zwar ist es für Landeshauptmannstellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP) erfreulich, dass gleichzeitig die Zahl der unselbständig Beschäftigten um 3.000 gestiegen ist, mit einer neuen Arbeitsmarktstrategie soll aber in den kommenden Jahren gezielter auf die regionalen Unterschiede und Bedürfnisse eingegangen werden.

Links: