Harte Ausbildung zum Polizeipiloten

Für Piloten, die Einsatzhubschrauber fliegen, sind die Anforderungen enorm. Nur 43 Menschen in Österreich üben diesen Beruf aus, 14 davon aus Niederösterreich. Ein Mödlinger durchläuft derzeit die harte Ausbildung.

Sie fliegen Rettungseinsätze in steilem Gelände, löschen Waldbrände aus der Luft oder jagen Verbrecher. Bis ein Polizeipilot einsatzbereit ist, sind unzählige Übungsstunden nötig. Jahrelanges Training ist wichtig, denn bei den Einsätzen kann es um Leben oder Tod gehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

noe.ORF.at war bei einer Übung im Steinbruch von Winzendorf (Bezirk Wr. Neustadt) dabei. Eine Bergsteigerin hat sich verletzt, so die Annahme. Steve Wallitzky ist einer von nur zwei Männern, die derzeit die harte Ausbildung durchlaufen. Der Mödlinger sitzt im Cockpit des Polizeihubschraubers, sein Ausbildner neben ihm. Der Hubschrauber wackelt im Wind, doch der 29-Jährige muss ihn ruhig halten. Denn unten wird der Bergsteiger an einem Seil befestigt - nur so kann er abtransportiert werden.

Was heute eine Übung ist, kann morgen schon Ernst sein. „Es ist ein erhebendes Gefühl, wenn man die Chance hat, Gutes zu tun“, sagt Wallitzky, „wenn man zum Beispiel eine abgängige Person mitten in der Nacht findet, denkt man: Der Mensch wäre sonst dort geblieben. Wer hätte den gefunden?“

Polizeipilot im Hubschrauber

ORF

Schnell, flexibel, belastbar

Am Flugplatz Bad Vöslau wird geübt, mit schweren Lasten zu fliegen. Das brauchen die Nachwuchspiloten später bei Löscheinsätzen oder Bergungen. Nur wenn der Pilot und sein Kollege perfekt zusammenarbeiten, gelingt der Einsatz. Auch Katastrophenszenarien werden trainiert, etwa wie man richtig handelt, wenn die Triebwerke des Hubschraubers ausfallen. „Das sind völlig neue Situationen“, sagt Thomas Raffler aus Tirol, der ebenfalls gerade die Ausbildung durchläuft. „Es ist nicht so, dass man dabei Angst bekommt, aber es sind neue Gefühle, mit denen man umgehen muss.“

Ein Polizeipilot muss schnell, flexibel und sehr belastbar sein. „Man muss ein Luftfahrzeug steuern und gleichzeitig Entscheidungen treffen“, sagt Ausbildner Michael Korvas, „und um diese Entscheidungen zu treffen, muss man eine gewisse Coolness haben und den Überblick bewahren.“

Person wird geborgen

ORF

Erfüllung eines Traums

Die Mischung aus Polizist und Pilot ist für viele ein Traumjob. Die Ausbildung zum Polizeipiloten dauert bis zu fünf Jahre, zuvor müssen die Anwärter eine dreistufige Aufnahmeprüfung bestehen. Die meisten Bewerber haben schon vorher einen Pilotenschein. Doch Steve und Thomas sind sich trotz aller Strapazen sicher, ihren Traumberuf gefunden zu haben. „Ich habe schon als Kind davon geträumt, einen Hubschrauber zu fliegen“, erzählt Raffler, „heute darf ich mir diesen Traum erfüllen.“ Aktuell läuft wieder ein Aufnahmeverfahren. 60 Männer und Frauen haben sich beworben, sechs davon werden voraussichtlich aufgenommen.