Neuer Bildband zum 900-Jahr-Jubiläum

Das Stift Klosterneuburg feiert sein 900-Jahr-Jubiläum auch mit der Herausgabe des neuen Bildbandes „Wo sich Himmel und Erde begegnen“. Erstmals seit mehr als drei Jahrzehnten wird mit dem Buch das Stift in all seinen Facetten dargestellt.

Der Band enthalte einen Überblick über das Wirken der Chorherren durch die Jahrhunderte und beleuchte neben Highlights wie Kaisertrakt, Stiftskirche oder Schatzkammer auch bisher weniger beachtete Aspekte, wie etwa jenen des Stiftes als Ort des Totengedenkens durch seine zahlreichen Grabmale, betonten Kustos Nikolaus Buhlmann und Herausgeber Wolfgang Christian Huber bei der Präsentation.

Buch über 900 Jahre Stift Klosterneuburg

Stift Klosterneuburg

Die Kunstsammlungen und das umfangreiche Stiftsarchiv werden ebenso intensiv beleuchtet wie das Weingut des Stifts. Für die Fotos zeichnete der deutsche Fotograf Janos Stekovics verantwortlich, der aus einem Fundus von 26.000 Aufnahmen eine Auswahl getroffen hat.

Jubiläumsjahr unter „Glaube - Begegnung - Friede“

Am 12. Juni 1114 wurde durch den Babenberger Markgrafen Leopold III. der Grundstein zur Stiftskirche gelegt. Das nunmehrige 900-Jahr-Jubiläum steht unter dem Motto „Glaube-Begegnung-Friede“. Zum eigentlichen Geburtstag am Donnerstag nach Pfingsten wird ein von Propst Bernhard Backovsky geleitetes Pontifikalamt in der Stiftskirche gefeiert.

Links: