200 neue Jobs im Technopol Tulln

Tulln hat sich als Forschungs- und Technologie-Standort etabliert. Vor wenigen Tagen wurde nun die dritte Ausbaustufe des Technopol Tulln, das Objekt C, eröffnet. 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen dort künftig ihren Arbeitsplatz finden.

Bereits 2013 ist das Herzstück des Technopol Tulln - das Technologie- und Forschungszentrum, kurz TFZ - vergrößert worden. Das TFZ Tulln wurde 2003 eröffnet, 2008 folgte dann der Baubeginn für die zweite Ausbaustufe, jetzt wurde die dritte eröffnet. 8,5 Millionen Euro wurden in dieses Projekt investiert.

Die große Nachfrage nach Räumlichkeiten im Hochtechnologiebereich habe einen weiteren Ausbau notwendig gemacht, sagte Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). „Für die Stadt Tulln und die gesamte Region sind das TFZ sowie die angrenzenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen ein wesentlicher Wirtschaftsmotor“, so Peter Eisenschenk (ÖVP), Bürgermeister der Stadt Tulln.

ecoplus, die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich, betreut das Technopolprogramm seit dessen Start im Jahr 2004. Bisher wurden und werden noch 134 Forschungsprojekte mit einem Projektvolumen von 152 Millionen Euro umgesetzt. An den vier Technopolstandorten Tulln, Wieselburg, Krems und Wr. Neustadt arbeiten etwa Personen, davon 1.400 Forscherinnen und Forscher, so ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki.

Links: