Überhitzte Dose auf Terrasse setzt Haus in Brand

In Margarethen am Moos (Bezirk Bruck an der Leitha) ist am Sonntagabend in einem Wohnhaus ein Brand ausgebrochen, der vermutlich durch Selbstentzündung einer Dose Insektengift ausgelöst worden war.

Die Flammen griffen auf das Dach über. Die Feuerwehr musste Teile davon abdecken, um die Glutnester ablöschen zu können. Verletzt wurde niemand. Nach Angaben der Landespolizeidirektion hatte sich die Dose auf einer Kiste auf der Terrasse befunden. Der Behälter dürfte sich durch die Sonneneinstrahlung erhitzt haben und schließlich explodiert sein.

Ein Nachbar sah gegen 21.15 Uhr aus etwa 150 Metern Entfernung eine Stichflamme und alarmierte die Feuerwehr. 35 Einsatzkräfte aus Margarethen am Moos und Enzersdorf an der Fischa standen mit 35 Mann und vier Fahrzeugen bis 23.00 Uhr im Einsatz.

Links: