Voith St. Pölten halbiert IT-Abteilung

Im Herbst 2013 hat Voith in St. Pölten angekündigt, fast 300 Jobs zu streichen. Nun dürften weitere Mitarbeiter gekündigt werden: Jeder Zweite in der IT-Abteilung des Unternehmens soll seinen Job verlieren, berichten die NÖN.

Es ist die nächste Hiobsbotschaft für die Voith-Mitarbeiter, denn am Standort St. Pölten drohen erneut Kündigungen. So soll die Belegschaft in der IT-Abteilung halbiert werden. Das Unternehmen bestätigt auf Anfrage von noe.ORF.at in einer knappen schriftlichen Stellungnahme nur, dass demnächst etwa 15 Mitarbeiter abgebaut werden sollen. Zu anderen Details will man sich nicht äußern, der Stellenabbau soll sozial verträglich erfolgen, heißt es.

Bereits im Herbst des Vorjahres hatte der deutsche Anlagenbauer angekündigt, dass bis September 2014 290 Stellen gestrichen werden - mehr dazu in Voith streicht 290 Arbeitsplätze in NÖ. Im gesamten Konzern sind weltweit 560 Beschäftigte von Kündigungen betroffen. Als Grund für den Stellenabbau nannte der Anlagenbauer eine stagnierende Nachfrage in Europa.

Link: