Größte Biogasanlage in Margarethen eröffnet

In Margarethen am Moos (Bezirk Bruck/Leitha) ist die größte Biogasanlage Österreichs eröffnet worden. Die bestehende Anlage wurde erweitert. Das erzeugte Gas wird zur Stromerzeugung verwendet und in das Erdgasnetz der EVN eingespeichert.

Die Menge an Biomethan, die in das EVN-Gasnetz eingespeist wird, reicht aus, um 2.000 Haushalte zu versorgen. Das ist aber noch nicht die gesamte Leistungsfähigkeit der neuen Anlage, denn ein Viertel des erzeugten Biogases wird zu Strom verarbeitet, und ein kleiner Teil geht an eine Tankstelle, an der 100 Kunden aus der Region Biomethan tanken.

Biogasanlage Sankt Margarethen am Moos

ORF

Das Projekt startete im Jahr 2005, als sich 20 Bauern zusammenschlossen, um Biogas zu erzeugen. Seitdem wurde die Anlage ständig erweitert, und vor drei Jahren mit dem Einstieg des Unternehmens Metha-Power wurde noch einmal ein Schub in der Leistungsfähigkeit erreicht. Die Rohstoffe Maisstroh, Zwischenfrüchte und Pferdemist werden derzeit von 50 Landwirten zugeliefert.

Agrarlandesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) gratulierte den Landwirten bei der Eröffnung zu ihrer Weitsicht. Pernkopf bezeichnete die Anlage als Beispiel dafür, wie die Energiewende gelingen könne, wenn Regionen ihre Stärken nützten und ausbauten.