BIOEM: Probefahren mit Elektroautos

Elektrofahrzeuge sind einer der großen Trends bei der BIOEM in Großschönau (Bezirk Gmünd). Am Donnerstag wurde die 29. Energiespar- und Hausbaumesse eröffnet. Bis Sonntag kann man sich Energiespartipps holen und Elektrofahrzeuge testen.

Die Sonderschau zum Thema Elektromobilität bildet einen Schwerpunkt bei der diesjährigen BIOEM im Waldviertel. Verschiedene Hersteller präsentieren die neuesten Modelle. Elektroautos finden laut den Veranstaltern immer mehr Abnehmer. Neben den strombetriebenen Pkw boomen auch die Elektrofahrräder. Die Kosten dafür können sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Mit dem ersten anmeldepflichtigen E-Bike kann man sogar bis zu 50 km/h schnell fahren. Fachleuten zufolge spart das Sprit und Energie.

Ausstellung über Passivhäuser

250 Aussteller zeigen vier Tage lang - von Donnerstag bis Sonntag - die Trends im Energiespar- und Hausbausektor. Im Mittelpunkt steht neben der Elektromobilität auch der Wohnbautrend zum Passivhaus. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, einzelne Teilbereiche des Passivhauses anhand spezieller Exponate hautnah kennenzulernen. Dritter Messehöhepunkt ist eine Sonderschau zum Waldviertler Handwerk, mit der regionale Betriebe auf sich aufmerksam machen wollen.

Link: