Galanacht in Grafenegg

Mit der Sommernachtsgala hat am Freitagabend die achte Konzertsaison in Grafenegg begonnen. Der musikalische Bogen reichte von Richard Strauss bis Richard Rodgers, internationale Stars gaben sich im Wolkenturm ein Stelldichein.

Das Niederösterreichische Tonkünstlerorchester unter der Leitung von Juanjo Mena, Chefdirigent des BBC Philharmonic Orchestra, begeisterte bei regenfreiem Himmel mit Melodien von Franz Lehar bis George Gershwin. Jedes Jahr treten in Grafenegg hochkarätige internationale und heimische Stars auf der architektonisch beeindruckenden Open-Air-Bühne auf. Als Solisten waren heuer Angela Denoke, Ramon Vargas und Jean-Yves Thibaudet zu hören.

Visitenkarte für Niederösterreich

Der künstlerische Leiter, Rudolf Buchbinder, dessen Vertrag erst vor kurzem bis 2018 verlängert wurde, streute dem Standort Rosen. „Es stimmt einfach alles hier: das Ambiente, die Umgebung, der Schlosspark, das Schloss, der Wolkenturm, Auditorium und vor allem - was ganz wichtig ist - stimmt auch das Team.“

Die Entwicklung des Standorts konnte man vor acht Jahren nicht ahnen. Grafenegg sei nun weiter über die Grenzen hinaus anerkannt, sagt Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP). „Das ist eine schöne Visitenkarte für die Kulturarbeit in Niederösterreich und überhaupt für das Land Niederösterreich. Gerade in einer Zeit, in der Europa zusammenwächst und in der es so wichtig ist, dass man in Europa aufzeigen kann, haben wir im wahrsten Sinn des Wortes ins Schwarze getroffen. “

Die deutsche Opern-, Lied- und Konzertsängerin Angela Denoke ist auf sämtlichen Bühnen der Welt zu Gast. Der Mexikaner Ramon Vargas, erster Preisträger des Caruso Wettbewerbs, zählt zu den derzeit besten Operntenören. Der Pianist Jean-Yves Thibaudet gilt als einer der Größten seines Fachs weltweit. Mit seiner internationalen Karriere sowohl im Konzertleben als auch bei CD-Einspielungen wird er bei der Presse als „a musical treasure of this age“ gefeiert.

Von Strauss bis Puccini, von Lehar bis Elgar

Das breitgefächerte Programm der „Sommernachtsgala“ 2014 reichte von Werken des Jahresregenten Richard Strauss über Giacomo Puccini bis hin zu den Operettenkomponisten Franz Lehar und Richard Heuberger. Durch den Abend führte ORF-Moderatorin Barbara Rett.

Sommernachtsgala im ORF:

Die vom ORF aufgezeichnete Gala wird am 20. Juni um 21.20 Uhr auf ORF 2 ausgestrahlt, am 22. Juni um 20.15 Uhr auf ORF III, am 22. Juni ab 20.04 Uhr auf Radio Niederösterreich und am 11. Juli um 19.30 Uhr auf Radio Ö 1.

2014 übertrug der ORF die „Sommernachtsgala“ aus Grafenegg bereits zum achten Mal. Kürzlich wurde zwischen ORF und der Grafenegg Kulturbetriebsges.m.b.H. vereinbart, dass die Sommernachtsgala vom ORF jährlich bis inklusive 2016 ausgestrahlt wird - mehr dazu in Sommernachtsgala für europäisches TV-Publikum.

Bisher wurden die Auftritte u.a. von Lang Lang, Anne Sofie von Otter, Michael Schade, Genia Kühmeier, Joyce DiDonato, Karita Mattila, Luca Pisaroni, Bryn Terfel, Johan Botha, Julian Rachlin, Vadim Repin, die Schwestern Katia und Marielle Labèque, Sol Gabetta und Martin Grubinger vom ORF gezeigt.

Links: