A5-Weiterbau dürfte sich verzögern

Der Weiterbau der Nordautobahn (A5) von Schrick bis Poysbrunn und in weiterer Folge bis zur Staatsgrenze bei Drasenhofen (alle Bezirk Mistelbach) dürfte sich weiter verzögern. Die ASFINAG spricht noch von einem möglichen Baubeginn heuer.

Ursprünglich war die erste Etappe des Weiterbaus von Schrick nach Poysbrunn für das Jahr 2013 geplant. Zuletzt war der Sommer 2014 ins Auge gefasst worden. Ein heuer Ende März von der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach ausgestellter Naturschutzbescheid wurde aber von zwei Bürgerinitiativen beeinsprucht, und im Mai erhob die Initiative „A 5 Mitte“ gegen den Wasserrechtsbescheid Einspruch.

Die Vertreter der Bürgerinitiative befürchten eine Gefährdung des Trinkwassers durch den Bau des Autobahnabschnittes. Thomas Grünstäudl, Leiter der Abteilung Bau-Management der ASFINAG, hält einen Baubeginn für heuer trotzdem noch möglich. Die Ausschreibung sei fertig, so Grünstäudl, ihre Rechtskraft aber sei von den beiden Bescheiden abhängig. Die Gesamtkosten sind mit 320 Millionen Euro veranschlagt.

Links: