Segelflugzeug in Annaberg abgestürzt

Ein Segelflugzeug ist am Sonntag in Annaberg (Bezirk Lilienfeld) aus acht Metern Höhe abgestürzt. Der Leichtmotorsegler dürfte offenbar von einer Windböe erfasst worden sein. Der Pilot erlitt Rückenverletzungen.

Ein thermisches Problem dürfte dem Piloten, der in Turnau in der Steiermark gestartet ist, gegen Sonntagmittag im Bereich Lassingrotte in Annaberg zum Verhängnis geworden sein. Laut Augenzeugen hatte der 60-Jährige noch eine Notlandung auf einer Wiese nahe der Mariazeller Straße (B20) versucht, welche aber missglückte. Das Flugzeug streifte an einem Baum, dabei brach das Heck. Der Segler krachte daraufhin aus einer Höhe von etwa acht Metern auf den Boden, berichtete Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich.

Motorradfahrer leistet Erste Hilfe

Ein Motorradfahrer hatte die Bruchlandung von der B20 aus beobachtet und umgehend die Rettung verständigt. Der Biker leistete zudem Erste Hilfe. Der Pilot des Leichtmotorseglers erlitt Rückenverletzungen, er war nach dem Absturz aber ansprechbar. Der 60-Jährige wurde mit dem Notarzthubschrauber „Christophorus 15“ ins Krankenhaus geflogen.

24-jähriger Pilot in St. Pölten abgestürzt

Erst vor einer Woche war in St. Pölten ebenfalls ein Segelpilot abgestürzt. Das Flugzeug war im Stadtteil Stattersdorf im Garten eines Einfamilienhauses schwer beschädigt zu liegen gekommen. Der 24-jährige Pilot hatte allerdings großes Glück, er kam mit leichten Verletzungen davon - mehr dazu in Segelflugzeug in Garten abgestürzt und Pilotenfehler als Absturzursache.