Suche nach der schnellsten Feuerwehr

Bei den diesjährigen Landesfeuerwehr-Leistungsbewerben in Retz (Bezirk Hollabrunn) zeigen über 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können. Alle verfolgen ein Ziel: Sie wollen die schnellste Feuerwehr Niederösterreichs werden.

Die Feuerwehr ist jetzt drei Tage lang im Großeinsatz in Retz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich in unterschiedlichen Bewerben messen. Dabei geht es um Meter und Sekunden: Löschangriffe müssen absolviert werden, Zubringerleitungen müssen verlegt werden und all das möglichst schnell.

Dazu kommt ein Staffellauf, bei dem die Teilnehmer zeigen können, welches Tempo sie im Ernstfall wirklich drauf haben. Höhepunkt des Spektakels ist der traditionelle Fire-Cup. Bei diesem Sportevent treten dann die allerschnellsten Wettkampftruppen gegeneinander an. Dabei muss wieder ein Löschangriff nachgestellt und ein Staffellauf nach internationalen Bestimmungen absolviert werden.

Beim 64. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Retz werden bis Sonntag insgesamt 1.350 Gruppen an den Start gehen. Der Bewerb gilt als Leistungsschau der heimischen Wehren und als sehenswertes Spektakel. Hier kann man beeindruckende Feuerwehr-Einsätze einmal aus unmittelbarer Nähe verfolgen, ohne dass ein Ernstfall dahinter steckt.