Schnellste Feuerwehr im Land

Mehr als 10.000 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen haben am Wochenende an den niederösterreichischen Landesfeuerwehr-Leistungsbewerben in Retz teilgenommen. Geschwindigkeit und Teamwork waren gefragt. Die FF Maltern wurde Sieger.

Der Sieg bei den 64. niederösterreichischen Landesfeuerwehrleistungsbewerben geht an die Teilnehmer aus der Ortschaft Maltern im Bezirk Wiener Neustadt. „Konstantes Üben, Disziplin und Zusammenhalt, das ist am Wichtigsten, einfach zusammenhalten, sonst schafft man es nicht“, sagt Ernst Beiglböck von der FF Maltern.

Ausgezeichnet wurde auch die Feuerwehr Aigen (Bezirk Wiener Neustadt). Bernhard Pürrer aus Aigen schildert die intensive Vorbereitung seiner Mannschaft: „Speziell vor den Landesbewerben übt man zweimal in der Woche, dann am Wochenende noch einen Wettkampf, und das ist natürlich anstrengend und zeitraubend.“

Feuerwehren auf dem Hauptplatz von Retz

ORF

Bestes Damenteam: Niederabsdorf

Das Frauenteam der FF Niederabsdorf (Bezirk Gänserndorf) hat die Damenwertung gewonnen. Für die Feuerwehrfrau Andrea Götz ist der Kraftvergleich schon ein Thema: „Es ist eigentlich auch vieles zu bewerkstelligen, wo uns manchmal die Kraft fehlt und wir hinter den Leistungen der Burschen liegen. Am Anfang hatten wir noch Probleme mit den Feinheiten, aber das wird mit dem Üben immer besser.“ Die unterschiedlichsten Aufgaben galt es zu lösen, mehr dazu in Niederösterreich sucht die schnellsten Feuerwehren.

Feuerwehren auf dem Hauptplatz von Retz

ORF

1.400 Gruppen haben teilgenommen

Mehr als 1.400 Bewerbsgruppen waren am vergangenen Wochenende gegeneinander angetreten. Der niederösterreichische Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner lobte die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen: „Es ist ganz, ganz wichtig, dass wir, wie es in den letzten Jahren war, ob das Hochwasserkatastrophen waren oder der Auslandseinsatz heuer in Bosnien und Slowenien, wir haben gezeigt, wenn hier jemand in Not ist, sind die freiwilligen Feuerwehren von Niederösterreich da, die jedem rund um die Uhr zur Verfügung stehen und helfen.“

Und auch Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) würdigte bei der Siegerehrung die Leistungen der Teilnehmer. „Nicht zuletzt auch deshalb, weil wir in den zurück liegenden Jahren und Jahrzehnten des Öfteren miteinander auf die Probe gestellt wurden.“

Link: