Erdbeben im Raum Gloggnitz

Im Raum Gloggnitz in der Region Semmering (Bezirk Neunkirchen) ist es Freitagnachmittag zu einem Erdbeben der Stärke 2,6 gekommen. Bei der ZAMG sind mehrere Meldungen von Anrainern eingegangen, die die Erdstöße spürten.

Um 14.33 Uhr ereignete sich das nach Angaben der ZAMG „leichte Erdbeben“. Die Erschütterungen wiesen laut Seismologin Christiane Freudenthaler von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) eine Magnitude von 2,6 auf. „Wir haben vereinzelt Meldungen aus der Bevölkerung erhalten“, so die Seismologin gegenüber der Austria Presse Agentur (APA).

Das Epizentrum dürfte im Bereich Payerbach und Puchberg gelegen sein. Schäden an Gebäuden seien nicht zu erwarten, so Freudenthaler. Laut der Seismologin wurden in Niederösterreich heuer bereits 58 Erdbeben registriert. Davon seien nur 14 verspürt worden.

Links: