Schwechat: 13 Kilo Heroin entdeckt

Auf dem Flughafen in Schwechat haben Zollbeamte 13 Kilogramm Heroin sichergestellt. Ein pakistanischer Staatsbürger, der in Barcelona lebt, soll die Drogen aus Istanbul kommend ins Land gebracht haben, so die Behörden.

Zu dem Aufgriff kam es nach Angaben des Finanzministeriums bereits Anfang Mai, aus kriminaltaktischen Gründen wurde er jedoch erst jetzt öffentlich gemacht. Die Zöllner hatten den Mann bereits beim Gepäckband beobachtet. Ihnen fiel auf, dass er nervös umherschaute, laufend telefonierte und den Grünkanal im Blick hatte, um unauffällig einzureisen. Er wurde zur Kontrolle seines Gepäcks gebeten.

Tasche

Polizei

Mutmaßlicher Komplize in Hotel festgenommen

Den Beamten fiel auf, dass die Reisetasche des Verdächtigen beinahe leer und dennoch sehr schwer war. Sie scannten die Tasche daraufhin und entdeckten einen doppelten Boden. Den bohrten sie an und entdeckten das Suchtgift. Dass es sich um Heroin handelte, wurde mittels Schnelltest festgestellt. Das war der Moment für die Zöllner, die Polizei beizuziehen. Der Mann wurde festgenommen.

In einem Hotel in Wien entdeckten die Ermittler einen mutmaßlichen Komplizen, ebenfalls aus Pakistan stammend und in Madrid wohnend. Er sollte den Kurier offenbar abholen. Die Polizei nahm auch ihn fest. Internationale Polizeibehörden wurden eingeschaltet, bisher gab es aber keine Ergebnisse.

Tasche

Polizei

Link: