Mann attackierte Lebensgefährtin

Wegen häuslicher Gewalt musste am Montag in Strasshof (Bezirk Gänserndorf) die Polizei ausrücken. Ein Mann soll seine Lebensgefährtin attackiert haben, gegen ihn wurde ein Betretungsverbot ausgesprochen, dennoch kam er zurück.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion war der Arbeitslose am Montagnachmittag aus dem Haus gewiesen worden, weil er seine Partnerin bedroht haben soll. Im Zuge dieser Amtshandlung wurde neben Suchtmitteln eine Stahlrute gefunden und sichergestellt. Die Polizei nahm dem Mann die Haustürschlüssel ab.

Verdächtiger wurde in Justizanstalt eingeliefert

Gegen 19.00 Uhr kehrte der inzwischen alkoholisierte Mann zurück und zerschlug die Glasscheibe der Terrassentür. Gegenüber der Polizei, die neuerlich einschreiten musste, rechtfertigte er das damit, dass er sich Kleidung aus dem Haus holen wollte. Als er dann seine Lebensgefährtin erblickte, rannte er allerdings auf sie zu - laut Polizei in der Absicht, diese zu schlagen. Beim Versuch, den rabiaten Mann zurückzuhalten, stürzten der Verdächtige und ein Beamter, der sich dabei verletzte. Schließlich konnten dem 32-Jährigen Handfesseln angelegt werden.

Er wurde wegen Verdachts der Körperverletzung, gefährlichen Drohung und Widerstandes gegen die Staatsgewalt sowie nach dem Suchtmittel- und Waffengesetz angezeigt. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Einlieferung in die Justizanstalt Korneuburg an.