Vermeintlich Ertrunkener saß am Steg

Eine Meldung über einen vermeintlich Ertrunkenen hat Samstagmittag in Groß Enzersdorf eine große Suchaktion ausgelöst. Die Feuerwehr fand den 33-Jährigen schließlich 400 Meter vom Badeplatz erschöpft auf einem Steg sitzend auf.

Nach Angaben der Feuerwehr waren mehrere Freunde an einer Stelle des sonst schwer zugänglichen, einst als Donau-Oder-Kanal geplanten Gewässers schwimmen gegangen. Als der 33-Jährige nicht mehr auftauchte beziehungsweise er nicht mehr gesehen wurde, suchten die anderen nach ihm, allerdings erfolglos, worauf sie die Rettung verständigten.

Diese holte die Feuerwehr zu Hilfe, die mehrere Boote einsetzte. Auch ein Polizeihubschrauber und die Tauchgruppe Ost des Landesfeuerwehrkommandos wurden alarmiert, noch vor deren Eintreffen fand die Suche jedoch ein glückliches Ende. Die Besatzung eines Feuerwehrboots fand den Vermissten schließlich rund 400 Meter vom ursprünglichen Badeplatz seiner Freunde entfernt - erschöpft, aber unversehrt auf dem Steg eines Hauses sitzend.