20 Kühe und Kälber bei Brand gerettet

Auf einem Bauernhof in Krahof (Bezirk Amstetten) ist am späten Sonntagabend ein Großbrand ausgebrochen. Rund 20 Kühe und Kälber konnten noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Verletzt wurde niemand.

Ein Strohlager fing Feuer, ein Dachstuhl ging daraufhin in Flammen auf. Rund 20 Kühe und Kälber, die sich in den Stallungen unterhalb des Strohlagers befunden hatten, konnten von den Einsatzkräften noch rechtzeitig befreit werden. Verletzt wurde niemand. Elf Feuerwehren standen insgesamt bei dem Brand im Einsatz.

Brand ging von Metallstück in der Ernte aus

Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten die ganze Nacht, erst am Vormittag brachten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle. Mittlerweile steht auch die Brandursache fest: Ein Metallstück, das ins Strohgebläse geriet, löste das Feuer aus und verursachte einen Schaden von mindestens 200.000 Euro.

Das Metallstück dürfte laut Polizei bei der Strohernte versehentlich mitaufgesammelt worden sein. Im Strohgebläse, das die Ernte hinauf auf den Boden befördert, wurde das Metallstück durch die Reibung am Rohr heiß. Ein Glimmbrand führte schließlich zum Großbrand.

Link: