Wildkatzennachwuchs im Nationalpark

Der Nationalpark Thayatal meldet eine kleine Sensation: Erstmals wurden dort seit Jahren wieder junge Wildkatzenbabys geboren. Die Wildkatze gilt in Niederösterreich seit den 1950er-Jahren als ausgestorben, im Thayatal siedelt sie sich nun wieder an.

Ein bisschen scheu sind die drei kleinen Wildkatzenbabys noch. Vor zwei Wochen kamen sie zur Welt und werden jetzt im Gehege des Nationalparks Thayatal von den stolzen Katzeneltern aufgezogen. Von der Geburt wurden die Pfleger überrascht.

Die Wildkatzenmama hatte sich ein paar Tage versteckt. „Das war nicht so, dass die Wildkatze krank war, sondern sie hatte Gesellschaft, es gab schon einige Jungkatzen. Sie sind erst vor wenigen Tagen aus ihrem Rückzugsbereich herausgekommen, und das ist jetzt quasi die Premiere, dass sie in die Welt hinaus marschieren und sie erobern“, sagt Christian Übl, Projektleiter im Nationalpark Thayatal.

Die Wildkatzen werden im Rahmen eines europaweiten Forschungsprojektes im Thayatal gezüchtet. „Die kleinen Katzen werden rasch größer, jetzt probieren sie ihre Kletterkünste im Gehege aus. Bald werden sie auch Fleisch fressen, eine der Katzen beginnt sogar schon jetzt damit“ (Übl). Die Wildkatzenbabys werden wahrscheinlich nicht im Nationalpark Thayatal bleiben. Wenn sie groß sind, werden sie an Zoos abgegeben, um das Zuchtprogramm fortzusetzen.

Links: