Jugendliche stahlen drei Mofas

Drei Jugendliche im Alter von 15 und 17 Jahren sollen drei Mofas gestohlen haben. Sie flogen nach einem Coup auf einem Parkplatz in Purkersdorf (Bezirk Wien-Umgebung) auf. Nach Angaben der Landespolizeidirektion war das Trio geständig.

Dem Vater des Bestohlenen war am Samstagabend gegen 21.15 Uhr ein am Straßenrand geparktes Mofa aufgefallen, an dem das Kennzeichen des Zweirads seines Sohnes montiert war. Er verständigte die Polizei.

Beamte trafen einen 17-Jährigen aus dem Bezirk St. Pölten bei dem Fahrzeug an. Er leugnete die Tat zunächst, gab aber schließlich zu, das Mofa wenige Stunden zuvor gestohlen und zusammen mit zwei Freunden (zwei 15-Jährige aus dem Bezirk Wien-Umgebung) die Verkleidung des Zweirads abmontiert und durch eine andere ersetzt zu haben.

Bei den Einvernahmen gestanden die drei Burschen einen versuchten und zwei weitere Mofa-Diebstähle in den Bezirken St. Pölten und Wien-Umgebung. Die Fahrzeuge bzw. Einzelteile, die im Internet verkauft werden sollten, wurden sichergestellt. Die drei Jugendlichen wurden angezeigt.