Schwechat: Weiter keine Tel Aviv-Flüge

Wegen des eskalierenden Nahost-Konflikts wurden sämtliche Flüge nach Tel Aviv gestrichen, auch vom Flughafen in Schwechat. Donnerstagabend gab die AUA bekannt, den Flugverkehr dorthin auch für weitere 24 Stunden einzustellen.

Der Entscheidung sei eine „sehr intensive und längere Beratung“ vorausgegangen, man habe sich aber dazu entschlossen, auch am Freitag keine Flüge in die israelische Stadt durchzuführen, teilte AUA-Sprecher Peter Thier am Donnerstagabend mit: „Wir haben uns noch einmal zusammengesetzt, haben unsere Sicherheitsexperten zu Wort kommen lassen und haben entscheiden, für weitere 24 Stunden nicht zu fliegen.“

Flugausfälle

Welche Flüge betroffen sind, finden Sie - hier

Lage wird am Freitag neu bewertet

Man erkenne die „deutlichen“ und „intensiven“ Bemühungen der israelischen Behörden zur Wiederherstellung der Sicherheit des Flughafens Ben Gurion jedenfalls an, sagte Thier. Das israelische Verteidigungsministerium erklärte nach Thiers Angaben, dass das israelische Raketenabwehrsystem „Eisenkuppel“ (Iron Dome) neu ausgerichtet werde. Nun wolle man beobachten, ob dies funktioniert, so der Sprecher. Freitagnachmittag soll die Lage neu bewertet werden und eine Entscheidung über eine mögliche Wiederaufnahme fallen.

Die AUA fliegt Tel Aviv zweimal täglich an. Am Dienstagabend stellte die Fluggesellschaft - ebenso wie ihre Mutter, die deutsche Lufthansa und andere internationale Fluglinien - angesichts des Gaza-Konfliktes diese jedoch ein. Der britische Billigflieger EasyJet nahm seine Flüge nach Tel Aviv indes am Donnerstag wieder auf.

Links: