Verkehrsaufkommen wieder gestiegen

Das Verkehrsaufkommen auf den heimischen Autobahnen ist im ersten Halbjahr gestiegen, zeigt eine aktuelle Analyse des Verkehrsclub Österreich. Die Südautobahn (A2) ist - wie erwartet - die am stärksten befahrene Autobahn Österreichs.

Fast 149.000 Fahrzeuge werden täglich auf der A2 bei Wr. Neudorf gezählt. Damit ist diese Etappe auf der Südautobahn Spitzenreiter beim niederösterreichischen Verkehrsaufkommen. Österreichweit ist nur auf der Südost-Tangente in Wien mehr los, heißt es beim VCÖ.

Aber auch auf anderen Strecken rund um Wien hat das Verkehrsaufkommen in den letzten Jahren enorm zugenommen: Auf der Ostautobahn (A4) bei Schwechat sind pro Tag rund 90.000 Fahrzeuge unterwegs. Auf der Außenring-Autobahn (A21) bei Brunn am Gebirge werden täglich knapp 80.000 Kfz gezählt.

VCÖ fordert Ausweitung der Lkw-Maut

Dabei ist der Autoverkehr generell stärker gestiegen, als der Lkw-Verkehr, heißt es beim VCÖ. Dort fordert man dennoch verstärkte Maßnahmen gegen den Lkw-Transit. Die Lkw-Maut müsse auf die als Ausweichrouten benützten Landstraßen ausgeweitet werden, so die Forderung.