Turnusärzte: Wettstreit um Mediziner

Der Mangel an Turnusärzten hat inzwischen zu einem regelrechten Wettstreit um fertige Mediziner geführt. Mit attraktiven Angeboten und Vergünstigungen versuchen Spitalserhalter, Turnusärzte anzuwerben. Laut Ärztekammer ist das jedoch zu wenig.

„Der Einfallsreichtum der Spitalserhalter im Kampf um Turnusärztinnen und -ärzte zeige, dass das Problem des schwindenden Ärztenachwuchses zumindest erkannt wurde“, sagt der Präsident der niederösterreichischen Ärztekammer, Christoph Reisner. Doch mit günstigen Wohnungen, Fahrtpauschalen und ähnlichen Zuckerln sei es nicht getan.

Die Ursache des Problems liege in den Augen der Ärztekammer in der unterschiedlichen und teilweise schlechten Qualität der Ausbildung. Ärztinnen und Ärzte in der Ausbildung zum Allgemeinmediziner würden noch allzu oft als billige Hilfsarbeiter missbraucht, statt ordentlich ausgebildet zu werden, so Reisner. Ziel müsse nicht so sehr eine Verlängerung der Ausbildung von derzeit drei Jahren sein, sondern vielmehr eine Qualitäts-und Strukturverbesserung. Die Qualität der Ausbildung sei der Schlüssel zu mehr Turnusärzten, ist man bei der niederösterreichischen Ärztekammer überzeugt.

Links: