Betrunkene Rettungsaktion: Mann überrollt

Vier teils alkoholisierte Freunde wollten in der Nacht auf Freitag in Bad Erlach (Bezirk Wr. Neustadt) eine 19-Jährige retten, die einen Abhang hinuntergestürzt war. Sie bildeten vom Auto aus eine Menschenkette. Der Wagen überrollte einen 27-Jährigen.

Der Unfall ereignete sich in der Nacht auf Freitag. Eine 21-jährige Britin war mit einem Pkw von Wiener Neustadt zu einer Therme in Bad Erlach unterwegs, mit im Auto saßen eine offenbar alkoholisierte 19-jährige tschechische Staatsbürgerin, ein 28-jähriger Brite und der 27-jährige Österreicher. Die Lenkerin stellte das Fahrzeug vor dem Haupteingang der Therme mit dem rechten Räderpaar auf dem Gehsteig ab.

Beifahrerin stürzte sechs Meter tief ab

Beim Aussteigen stürzte ihre betrunkene Beifahrerin einen angrenzenden ca. sechs Meter steil abfallenden und mit Gras bewachsenen Abhang hinunter. Aufgrund ihrer Alkoholisierung und der Steilheit schaffte sie es offenbar nicht mehr selbstständig hochzuklettern.

Der Brite, dessen Alkoholtest ebenfalls positiv war, lenkte daraufhin den Pkw bis zur Kante des Abhangs, um mit festem Halt am Fahrzeug eine Menschenkette zu bilden. Der 28-Jährige hielt sich am Auto fest, unter ihm stand der Österreicher. Während des Versuches die junge Frau so nach oben zu bringen, setzte sich der Pkw plötzlich in Bewegung und rutschte den Hang hinunter. Dabei wurde der Österreicher erfasst und überrollt. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde nach Erstversorgung mit dem Notarztwagen in das Landesklinikum Wiener Neustadt eingeliefert.