Wingsuit-Cup: Im freien Fall zum Sieg

Am Wochenende hat in Wr. Neustadt der erste offizielle österreichische Wingsuit-Cup stattgefunden. Die Teilnehmer sprangen dabei aus 4.000 Metern Höhe mit einem speziellen Anzug im freien Fall zum Sieg.

Die Extremsportler versuchen mit ihren Spezialanzügen möglichst lang in der Luft zu bleiben. Zuvor gab es in dieser Sportart keinen offiziellen Wettkampf in Österreich. Zwei Frauen und 18 Männer stellten sich in Wr. Neustadt der Herausforderung im Skydiven. Im ersten Österreichischen Wingsuit-Cup wurden drei unterschiedliche Durchgänge gesprungen: Bei der ersten Wertung ging der Sprung auf Zeit, bei der zweiten Disziplin zählte die Distanz und bei der dritten die Horizontalgeschwindigkeit. Abgesprungen wurde aus 4.000 Metern Höhe.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Was beim Zuschauen gefährlich wirkt, ist es eigentlich nicht, sagt Organisator Martin Seibert, „die Piloten, die beginnen, mit dem Wingsuit zu springen, müssen schon eine gewisse Erfahrung im Fallschirmsport mitbringen und somit sind die Fehlerquellen, die es zu Beginn eines Fallschirmspringerlebens gibt, schon einmal ausgeschalten.“ In Österreich gab es laut Seibert in den vergangenen Jahren keinen einzigen Unfall in dieser Sportart.

„Der Himmel hat kein Ende“

Beim Sprung auf Zeit waren die Teilnehmer 40 bis 50 Sekunden lang im freien Fall. „Es ist wirklich wie fliegen“, sagte Elisabeth Jeryczynski, Teilnehmerin aus Linz, „und mit wenigen Hilfsmitteln kann man dabei extrem viel mit dem Körper machen. Es ist etwas anderes, als einfach nur zu fallen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ich habe mit dem Fallschirmspringen begonnen als ich 17 war“, erzählte Ovidiu Balan aus Rumänien, „Fliegen, Fallschirmspringen, Basejumping, Paragleiten und Skydiving haben mich schon immer fasziniert. Der Himmel hat für mich kein Ende.“ Joe Lechner war mit 54 Jahren der älteste Teilnehmer. In der Wertung war er zwar nicht vorne dabei, „aber für mit zählt der olympische Gedanke. Dabeisein ist alles und jeder Sprung ist einfach toll.“

Aus der gemeinsamen Leidenschaft der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde beim ersten österreichischen Wingsuit Cup in Wr. Neustadt ein eisener Wettkampf. Frauen und Männer wurden gemeinsam gewertet. Cupsieger mit dem Large-Wingsuit wird schließlich Jürgen Schieder aus dem Südburgenland.