Krems stimmt über Parksystem ab

Die Stadt Krems will ihr viel diskutiertes Parksystem ändern. Das Modell sieht Vereinfachungen und eine Ausweitung vor. Das letzte Wort haben allerdings die Bewohner von Krems. Am 28. September findet dazu eine Bürgerbefragung statt.

Altes Parksystem Krems

ORF/Stadt Krems

Das alte Parksystem hat für viele Diskussionen gesorgt

Ende September sollen alle wahlberechtigten Kremserinnen und Kremser entscheiden, ob sie das neue oder das bestehende Modell bevorzugen, sagt Verkehrsstadtrat Alfred Scheichel (SPÖ), „es wird jenes Parksystem umgesetzt, das mehr als 50 Prozent der abgegeben, gültigen Stimmen erhalten hat. Das Ergebnis ist jedenfalls bindend.“

Neues Parksystem Krems

ORF/Stadt Krems

Über das neue Parkmodell soll die Kremser Bevölkerung abstimmen

Das neue Modell sieht eine Vereinfachung und Vereinheitlichung, aber auch eine Ausweitung der gebührenpflichtigen Zonen vor: „Die bestehende Altstadtzone wird etwas erweitert, Richtung Stein und Förthof entsteht eine grüne Zone und auch im Osten wäre eine grüne Zone vorgesehen, die die Stadtteile Steindl, Weinzierl und Mitterau umfasst.“ In der ersten Stunde soll Parken sowohl in der grünen Dauerparkzone als auch in der blauen Kurzparkzone gratis sein. Das sei einzigartig in Österreich, sagt Scheichel. An den bestehenden Tarifen werde sich nichts ändern.