77 Anzeigen bei Lkw-Kontrollen

Abgefahrene Reifen und defekte Bremsen gehören für Polizisten, die bei Lkw-Kontrollen ihren Dienst versehen, zum täglichen Bild. Bei einer Kontrolle auf der Westautobahn (A1) bei Haag gab es am Montag 77 Anzeigen gegen Lkw-Fahrer.

Überprüft wurden 28 Fahrzeuge, dabei gab es 77 Anzeigen wegen technischer Mängel, außerdem wurden bei der Schwerpunktkontrolle sieben Kennzeichen umgehend abgenommen. In den vergangenen zwölf Monaten wurden 36.000 Lkw in Niederösterreich angehalten, um sie technisch zu überprüfen.

Jeder fünfte Lkw musste abgestellt bleiben, weil zum Beispiel die Ruhezeiten unterschritten wurden, der Lkw überladen war oder die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert war. Bei jedem zehnten Lkw gab es schwere technische Mängel, wie defekte Bremsen oder mehrere abgefahrene Reifen. In diesen Fällen mussten die Kennzeichen von den Fahrzeugen abgenommen werden.