Opferstockdiebe: Trio unter Verdacht

Nach einer Serie von Opferstockdiebstählen in NÖ, OÖ und Wien hat die Polizei nun zwei verdächtige Männer im Alter von 24 und 26 Jahren und eine 16-Jährige vorläufig festgenommen. Von bis zu 50 Delikten und 20 Opferstöcken ist die Rede.

Die drei Verdächtigen waren nach Angaben der Polizei bereits am 20. Juli auf einem Selbstbedienungsblumenfeld in Baden ertappt worden, als sie Geld aus einer Kasse stahlen. Zwei der Verdächtigen sind nach Angaben der Polizei geständig. Die Beamten fanden bei den Beschuldigten und im Pkw des 24-Jährigen eine größere Menge an Münzen sowie Vorrichtungen zum Herausfischen von Bargeld aus Kassen. Das Trio wurde vorläufig festgenommen.

26-Jähriger bestreitet Vorwürfe

Das Mädchen und der 24-Jährige aus dem Bezirk Baden sind laut Polizei geständig, seit März mit dem 26-jährigen mehrere Opferstockdiebstähle in den Bezirken Baden, Mödling und St. Pölten sowie auch in Linz verübt zu haben. Zudem gaben beide zu, auch nur zu zweit Bargeld aus weiteren etwa 20 Opferstöcken in niederösterreichischen Kirchen gestohlen zu haben. Drei gleich gelagerte Delikte will das Mädchen ihren Angaben zufolge auch mit dem 26-Jährigen in Wien verübt haben. Der Mann bestritt jedoch jede Beteiligung.

Den polizeilichen Ermittlungen zufolge sollen insgesamt 50 Delikte auf das Konto des Trios gehen. Die Schadenssumme wurde mit einem vierstelligen Eurobetrag beziffert. Weitere Erhebungen hinsichtlich der Zuordnung der Tatorte und der Ausforschung der Geschädigten laufen noch. Das Mädchen und der 24-Jährige wurden angezeigt. Der 26-Jährige ist in der Justizanstalt Wiener Neustadt in Haft.