Traiskirchen: Polizei fahndet nach Räubern

In Traiskirchen (Bezirk Baden) ist es in den vergangenen Wochen zu nächtlichen Überfällen auf Passanten gekommen. Die Opfer wurden laut Polizei jeweils von einem Duo bedroht. Phantombilder sollen die Ermittler nun auf die Spur der Männer führen.

Bereits am 9. Juli wurde ein 23-jähriger Mann gegen 0.30 Uhr auf offener Straße überfallen. Er wurde laut Polizei mit einem Klappmesser bedroht. „Gibst du Geld her“, lautete die unmissverständliche Aufforderung. Das Opfer warf einem der Männer einen niedrigen zweistelligen Bargeldbetrag zu, schlug ihm das Messer aus der Hand und flüchtete. Der 23-Jährige wurde bei dem Überfall leicht verletzt.

Verdächtige

LPD Niederösterreich

Einer der Täter wird als 1,75 bis 1,80 Meter groß, mit schwarzen, kurzen und gewellten Haaren beschrieben. Bekleidet war er unter anderem mit einem grauen „Tommy Hilfiger“-Pullover und Jeans. Es handelte sich um den mit dem Messer bewaffneten Mann. Sein Komplize soll etwa gleich groß und 25 bis 30 Jahre alt sein. Er trug unter anderem einen gelben Kapuzenpullover mit schwarzen, querverlaufenden Streifen vorne und ebenfalls Jeans.

Polizei bittet Bevölkerung um sachdienliche Hinweise

Ein weiterer Überfall ereignete sich am vergangenen Donnerstag gegen 3.40 Uhr. Ein 30-jähriger Mann, der Zigaretten an einem Automaten kaufen wollte, wurde von ebenfalls zwei Tätern beraubt. Einer hatte „Handy und Geld“ gefordert. Der zweite Unbekannte dürfte „etwas in der Hand gehalten haben“, so die Polizei. Was genau, konnte das Opfer nicht angeben. Der 30-Jährige folgte sein Handy aus, worauf die Täter mit der Beute zu Fuß in Richtung Möllersdorf davonliefen.

In diesem Zusammenhang wurde von einem etwa 1,70 Meter großen Räuber mit kleiner Knollennase ebenfalls ein Phantombild angefertigt. Der Mann hat dunkle, gelockte Haare, dunklen Teint und trug einen leichten Drei-Tage-Bart. Bekleidet war er unter anderem mit dunkler Hose, dunklem Kapuzenpullover und dunklen Sportschuhen. Von seinem Komplizen ist nur bekannt, dass er dunklen Teint hat. Der Unbekannte war unter anderem mit einer Regenjacke mit Kapuze und einer dunklen Jogginghose bekleidet. Sachdienliche Hinweise im Zusammenhang mit den Überfällen werden an die Polizeiinspektion Traiskirchen unter der Telefonnummer 059/133-3313 oder an jede andere Polizeidienststelle erbeten.