Aus für Bezirksschulräte

Ab heute sind die 25 Bezirksschulräte in Niederösterreich Geschichte. Das sieht die gesetzliche Schulverwaltungsreform 2013 des Bundes vor. Die Aufgaben und Zuständigkeiten werden künfig vom Landesschulrat übernommen.

Die Umsetzung der Schulverwaltungsreform 2013 des Bundes bringt eine deutliche Reduktion der Verwaltungsinstanzen im Bildungsbereich. Konkret entfallen mit dieser im Nationalrat beschlossenen Änderung 25 Bezirksschulräte im Land.

Die Aufgaben und Zuständigkeiten werden künftig durch den Landesschulrat für Niederösterreich übernommen. Fünf Außenstellen in Zwettl, Mistelbach, Waidhofen an der Ybbs, Tulln und Baden sollen laut Bildungslandesrätin Barbara Schwarz (ÖVP) „den Servicegedanken in der Region hoch halten und als Anlaufstelle vor Ort dienen“.

Pflichtschulinspektoren für Pädagogik zuständig

23 ehemalige Bezirksschulinspektoren und knapp 40 Verwaltungsbedienstete werden dort ihren Dienst versehen, sagt Hermann Helm, der Präsident des Landesschulrates: „Diese Bildungsregionen werden nunmehr von einem Bildungsmanager geführt, und die Bezirksschulinspektoren - die in Zukunft Pflichtschulinspektoren heißen werden - sind für die Pädagogik zuständig.“ Künftig hätten also die Pflichtschulinspektoren mehr Zeit, sich der pädagogischen Arbeit in den Schulen zu widmen, so Helm.

Die Außenstellen würden die Nähe zu den Bürgern und Bildungseinrichtungen garantieren. Ein Großteil des Personals der 25 Bezirksschulräte sei etwa durch Pensionierungen im Laufe der Zeit reduziert worden. Einige Verwaltungsbedienstete hätten unter anderem in andere Landes- und Bundesstellen gewechselt.

Link: