„Himmelstreppe“ kollidiert mit Bagger

In Frankenfels (Bezirk St. Pölten) ist am Donnerstagnachmittag eine „Himmelstreppe“ der Mariazellerbahn mit einem Bagger kollidiert. Der 65-jährige Mann, der den Bagger gefahren hatte, wurde nach Polizeiangaben verletzt.

Laut Landespolizeidirektion Niederösterreich waren an der Strecke Grabungsarbeiten durchgeführt worden. Als gegen 13.10 Uhr ein Triebwagenführer mit der „Himmelstreppe“ und etwa 20 Fahrgästen in Richtung Kirchberg an der Pielach unterwegs war, dürfte ein Sicherungsposten die Arbeiter zu spät von dem herannahenden Zug gewarnt haben. Der Baggerfahrer habe deshalb den Gefahrenbereich nicht rechtzeitig verlassen können. Trotz Notbremsung des Triebwagenführers kam es zur Kollision.

Der Bagger wurde erfasst und zur Seite geschleudert, der 65-Jährige durch die Heckscheibe in eine Wiese geschleudert. Weitere Personen wurden laut Polizei nicht verletzt. Die Auswertung des Fahrtenschreibers habe ergeben, dass den Lokführer keine Schuld trifft, er habe absolut vorschriftsgemäß gehandelt, heißt es in einer Aussendung der Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG). Der Verkehr auf der Mariazellerbahn war nach dem Unfall mehr als eine Stunden lang unterbrochen.

Link: