Unfall nach Verfolgungsjagd mit Polizei

Ein führerscheinloser 17-Jähriger hat sich am Samstag gegen 1.30 Uhr eine Verfolgungsjagd mit der Polizei in Baden geliefert. Der Jugendliche war einer Streife wegen seiner „unsicheren Fahrweise“ aufgefallen.

Beim Versuch, den jungen Lenker anzuhalten, habe dieser Gas gegeben, berichtete die Stadtpolizei. Mit weit überhöhter Geschwindigkeit - teilweise sogar mit 100 km/h in einer Zone mit Tempolimit 30 - soll der Bad Vöslauer durch das Zentrum geflüchtet sein, berichtet die Austria Presse Agentur (APA). Dabei soll auch ein abgestelltes Auto beschädigt worden sein. Endstation war dann an der Kreuzung des Kaiser Franz Ringes mit dem Erzherzog Wilhelm Ring. Der 17-Jährige soll die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und gegen die Einfahrt der Evangelischen Kirche geprallt sein. Dort versuchte er abermals mit seinem Beifahrer zu Fuß zu flüchten, wurde aber wenig später von Beamten angehalten.

Fahrzeug mit falschen Kennzeichen nicht zugelassen

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich nach Angaben der Feuerwehr das schwer beschädigte Fahrzeug schräg verkeilt zwischen dem Gartenzaun und der Einfahrt der Pfarrkanzlei. Teile des Einfahrtstores waren bei dem Zusammenstoß herausgerissen, einige Müllbehälter umgefahren worden. Nach den ersten Ermittlungen heißt es, dass das Fahrzeug nicht zum Verkehr zugelassen war und zudem Kennzeichen eines anderen Pkw montiert hatte. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Der Jugendliche wird bei der Staatsanwaltschaft und der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.