1.000 Blitze pro Stunde und Unwetter

Seit dem späten Nachmittag ziehen schwere Unwetter über Niederösterreich. An die 40 Feuerwehren mussten ausrücken und auch am Abend kam es in vereinzelten Regionen immer noch zu starkem Regen. An die 1.000 Blitze wurden gezählt.

Zuerst waren es die Gewitter - an die 1.000 Blitze wurden innerhalb nur einer Stunde in NÖ gezählt. Es kam aber auch zu Regen- und Hagelschauern. Die Feuerwehren waren am frühen Abend vor allem in den Bezirken Zwettl, Baden, Waidhofen an der Thaya und Lilienfeld im Einsatz. In Ramsau (Bezirk Lilienfeld) kämpft die Feuerwehr gegen eine Mure, die ein Wohnhaus bedroht.

In vielen Orten regnet es immer noch weiter. Auch in der Nacht werden die Einsatzkräfte damit beschäftigt sein, die Verklausungen nach den Überflutungen zu entfernen und Keller auszupumpen.

Aufräumen nach Regenfällen am Mittwoch

Schwere Unwetter trafen am Mittwochabend insbesondere den Bezirk Neunkirchen und in der Folge in der Nacht auf Donnerstag auch die Bezirke Bruck an der Leitha, Gänserndorf und Hollabrunn. 650 Feuerwehrleute waren im Einsatz - mehr dazu in 650 Feuerwehrleute im Unwettereinsatz.