Dreijährige bei Reitunfall verletzt

Ein dreijähriges Mädchen ist bei einem Reitunfall im Bezirk Amstetten schwer verletzt worden. Es saß mit seiner Großmutter auf einem Tandemsattel, als das Reitpferd das Kind abwarf. Das Kind brach sich einen Arm, die Schulter und mehrere Rippen.

Das dreijährige Mädchen war gemeinsam mit der 54-jährigen Großmutter auf einem Haflinger ausgeritten, sie waren auf einem Waldweg in der Nähe von Viehdorf unterwegs. Etwa 300 Meter vom Reitstall entfernt scheute das Pferd plötzlich, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit. Warum der Haflinger erschrak, ist nicht bekannt.

Das Kind saß im Sattel hinter der Großmutter und war nicht gesichert, es stürzte zu Boden. Nach Angaben der Polizei brach sich das Mädchen dabei den linken Arm, die linke Schulter und mehrere Rippen. Außerdem renkte es sich den Oberschenkelknochen aus dem Hüftgelenk aus. Das schwer verletzte dreijährige Kind wurde vom Notarzt erstversorgt und anschließend mit dem Hubschrauber in das Linzer Landesklinikum geflogen.

Links: